Warum machen wir das?
Obwohl digitale Transformationsprozesse tiefgreifende kulturelle, soziale und gesellschaftliche Veränderungen mit sich bringen, werden sie häufig als primär technologische Transformationen beschrieben. Im Kontext Schule äußert sich das beispielsweise darin, dass der öffentliche Diskurs um die Digitalisierung von Schule in vielen Fällen nur selten über die Themen technologischer Ausstattung (Tablets, Whiteboards etc.) hinausgeht.
Das Netzwerk ‚Kritische Digitalitätsforschung im Kontext Schule‘ möchte diesem Diskurs eine kritische Perspektive gegenüberstellen und dafür Promovierende und junge Wissenschaftler:innen aus dem deutschsprachigen Raum miteinander vernetzen. Durch diesen Austausch soll zunächst erschlossen werden, was überhaupt kritische Forschungspositionen im Kontext von Digitalität und Schulbildung sind. Dieses bewusst offen formulierte Wissenschaftsfeld umschließt beispielsweise die kritische Reflexion von:
- digitalen Bildungsmedien und -praxen
- Datafizierungsprozessen
- der Rolle von EdTech und EdTech-Unternehmen
- Bildungsdiskursen zur Digitalität
- politischen und institutionellen Implikationen
- Ungleichheitsdebatten in Verbindung mit schulischer Digitalisierung
- Postdigitalität
- etc.